22. Dezember 2023
Ein Gedicht von Charlie Chaplin, das er an seinem 70. Geburtstag im Jahre 1959 geschrieben haben soll: "Als ich mich selbst zu lieben begann konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN. Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich...
20. November 2023
Für viele gilt ein körperliches Symptom (Schmerzen, Ausschlag, Depressionen, etc.) als ein Feind, den es zu bekämpfen, zu töten gilt, oft eben auch oder ausschließlich medikamentös. Aber ist ein Symptom wirklich ein Feind? Ist ein Symptom oft nicht eher ein Zeichen, ein Hilferuf? Wessen Zeichen? Ein Zeichen meines Körpers? Wer ist mein Körper? Ich bin mein Körper, also ist ein Symptom ein Zeichen von mir an mich! Was will ich mir mittels dieses Zeichens dann sagen? Dass etwas nicht...
26. Oktober 2023
Heute starte ich meinen BLOG, in dem ich immer wieder Themen aus meinem Praxis-Alltag ansprechen werde. Was macht ein Psychotherapeut eigentlich? Was passiert da so in einer Therapiestunde? Wie baut sich eine Therapie auf? Wie kommt eine Psychotherapie eigentlich zustande? Alles beginnt mit der Kontaktaufnahme des Hilfe-Suchenden per Email oder Telefonanruf.